Kariesbehandlung

Ursachen

Der Begriff Karies hat seinen Ursprung im Lateinischen und bedeutet Morschheit oder Fäulnis.

Die Kariesentwicklung erfolgt meist schleichend. Im Volksmund wird Karies Zahnfäule genannt.

Karies ist weltweit eine der häufigsten Erkrankungen.

Es gibt mehrere Gründe für Zahnkaries:

• Plaque (Biofilm auf den Zähnen, bestehend aus Stoffwechselprodukten von Bakterien, Nahrungsresten, Bakterien und Speichelbestandteilen)
  • Ernährung
  • Unzureichende Mundhygiene
  • Veranlagung
  • Zahnstellung, Zahnfehlbildung und Speichelfluss

Empfehlenswerte Versorung

Ästhetische, zahnfarbene und metallfreie Füllungen sind eine empfehlenswerte Alternative zu herkömmlichen Amalgamfüllungen im Seitenzahnbereich.
Diese plastischen Kompositfüllungen, welche in mehreren lichtgehärteten Schichten aufgebracht werden, sind nicht nur im Frontzahnbereich, sondern auch im Seitenzahnbereich, äußerst dauerhaft.
Größere Defekte können mit Keramikinlays oder Keramikkronen behandelt werden.

Neben digitalem Röntgen nutzen wir moderne Diagnoseverfahren zur Kariesdiagnostik.

Echte HD Auflösung für beste Kariesdiagnostik Patientenkommunikation, Kariesdiagnostik und Dokumentation auf höchstem Niveau: Mit ihrer einzigartig hohen Auflösung und dem neuen Autofokus liefert die VistaCam iX HD Bilder von höchster Brillanz und Schärfe. In Verbindung mit dem intelligenten Wechselkopfmechanismus unterstützt Sie das Kamerasystem zuverlässig: bei der Diagnose oder Früherkennung von Karies ebenso wie bei der Plaque-Visualisierung.